Ein Lernfest mit 100.000 Besuchern

Vor knapp 3 Jahren, im Jänner 2007, wurde dieser Blog mit dem Beitrag „Standard-Tests an österreichischen Schulen?“ gestartet. Mittlerweile gibt es die Zentralmatura, 205 Blog-Postings und 473 Kommentare mehr. Vorgestern Nacht hat der 100.000 Besucher diesen Blog gefunden. Jetzt ist es einmal Zeit dafür

zu sagen: Die freundlichen Kommentare, die stets wachsenden Zugriffszahlen und die vielen Kontakte, die ich mit diesem Blog knüpfen konnte, motivieren mich  regelmäßig für meinen Job als Lehrer und natürlich dann und wann hier zu posten. Dies gehört gehörig gefeiert und dank Youtube-Live gibt’s auch die passende Band samt Song dazu:

Die meistgelesenen Beiträge aus den letzten 3 Jahren sind folgende:

Was ist ein Streber? 4.274
Wenn gute Vorschläge von Affen einfach n 3.493
Über mich / About 3.154
Der kleine Ätt, das Kennenlernspiel zu S 3.112
ABC-Listen zur Wiederholung im Unterrich 2.937
Zeitaufwand für Ausbildung zum Berufssch 2.417
Lernmotivation: Berufsschüler motivieren 1.908
Ernährung und Lernen – Brainfood 1.869
Unterrichtsmethoden 1.738
Der, der alles weiß 1.657
Der ultimative Lerntypentest 1.627
Urbane Trance oder „Warum funktioniert d 1.484
Klippert sagt: „Hyperaktive Lehrer … 1.437
Schulgezeter: Das kleine Schul-Schimpfwo 1.247
Das Periodensystem – diesmal spannend 1.182
Ein neues Lernparadigma: Der Konnektivis 1.162
Neues von der Lernfront – Vera F. Birken 1.134
Der Unsinn mit den Noten in der Schule 1.069
Kreative Flipchartgestaltung 1.036
Das Wesentliche einer Unterrichtsstunde, 1.029

Einige Zeit habe ich mich gewundert, warum „Was ist ein Streber“ das All-Time-High erreichte. Als ich das Wort in Goolge eingeben habe, war es klar: der Blog-Beitrag war Platz 1 in Google beim Suchwort Streber. Mittlerweile hat Google diesen Fehler korrigiert😉

Der 14 .September 2009 war mit dem Beitrag „Der kleine Ätt, das Kennenlernspiel zu Schulbeginn“ der Tag mit den häufigsten Zugriffen, diese beiden Suchbegriffe „Kennenlernspiel“ und „Schulbeginn“ dürften dafür ausschlaggebend sein.

Im Jänner 2007 zeigt der Statistik-Zähler 166 Visits, im Jänner 2008 waren es bereits 2994 Visits, Jänner 2009 – 3773 Visits und im Oktober 2009 5355 Visits, das beste Monat bisher. 9051 Spam-Kommentare wurden vom WordPress-Akismet abgefangen (thx!!).

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass die Visits irgendwann zurückgehen würden, da ja mittlerweile unzählige qualitativ sehr gute Lehrer-Blogs wöchentlich starten. Aber offensichtlich werden auch die Blog-Leser immer mehr.

Nun denn: Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre mit euch!

4 thoughts on “Ein Lernfest mit 100.000 Besuchern

  1. Tweets that mention Ein Lernfest mit 100.000 Besuchern « Lernen Heute -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

