Wie ich Blogs auswähle, die ich abonniere oder ignoriere (Teil 2)

Zu meinem Posting von gestern haben mich einige gefragt, was denn nun meine persönlichen Top10-Blogs (die „MiBs“ = die Most Important BlogS) sind.  Ich habe meine MiBs-Liste nun via Google-Reader hier öffentlich gestellt, sie wird automatisch aktualisiert.

Folgende  Blogs sind darin enthalten:

mibs

Die Liste ändert sich alle paar Wochen dort und da, je nach persönlicher Interessenslage. Ich versuche, sie immer zwischen 10 und 15 Blogs zu halten, was nicht immer gelingt. Weniger ist mehr.

Sehr persönliche Blogs sind „Na, wie war’s in der Schule“, der Schüler-Blog  „Sven’s kleiner Blog“ und „Wenn Katzen schreiben“. Alle anderen haben etwas mit Schule zu  tun. Die Karriere-Bibel ist unglaublich vielseitig und enthält oft gute Artikel, sowohl für Lehrer als auch für Schüler.

Die restlichen 280 abonnierten Blogs lese ich dann und wann. Unregelmäßig und unvollständig. Manchmal wird ausgemistet, aber (zu) selten. Es kommen eher mehr Blogs dazu als weg.

Lesen kann und will ich diese Blogs nicht alle. Ich merke mir auch nicht alles, was ich gelesen habe, meist überfliege ich nur die Überschriften und die ersten paar Sätze. Aber bei Bedarf findet die Google-Reader-Suchfunktion alle Artikel mit einem gewünschten Stichwort.

Die Blog-Sammlung verwende ich als eine Art Mini-Internet, speziell abgestimmt auf meine Interessen, als „Fachzeitschrift“, speziell für mich geschrieben, mit komfortabler Volltextsuche. Ich bin gespannt, wie ich in fünf Jahren über diesen Artikel denke, wenn ich ihn lese.

4 thoughts on “Wie ich Blogs auswähle, die ich abonniere oder ignoriere (Teil 2)

  1. Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

    Heute Morgen dachte ich noch so bei mir… so eine Liste erstelle ich auch!

    Heute Abend nun stelle ich fest, dass die eigenen Top10 auszuwählen überhaupt gar nicht so einfach ist, wie gedacht.

    Beste Grüße

    m

  2. Oh, ich habe gerade gesehen, dass Du hier Deine Top 10 aufgelistet hast. Noch mehr freut mich, dass der Bremer Studentenblog dabei ist, oder muss ich jetzt sagen dabei war. Mein aktueller Blog ist ab gestern http://www.gedankenimpuls.de . Über unseren Linktausch und über Dein „clicky, clicky“ auf meinem Blog freue ich mich umso mehr!🙂
    Freundlich grüßt aus Norddeutschland
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar

