Wikis in der Berufsschule (Teil 5)

Seit fast über einem Jahr versuche ich konkrete und anwendbare Tipps für die Anwendung von Wikis im Unterricht im Web zu finden. Das Ergebnis war für mich enttäuschend. Meist wurde ausschließlich auf technische Aspekte oder auf abstrakte lerntheoretische Aspekte eingegangen. Ganz, ganz selten auf pädagogische oder diadaktische Anwendbarkeit. Mag. Klaus Himpsl von der HTL Dornbirn hat uns ein vorweihnachtliches Geschenk überreicht: In seiner Master Thesis „Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs“ gibt er jede Menge wertvoller Tipps zur Verwendung von Wikis in der Schule.

Insbesondere behandeln die Seiten 50 – 59 in der Master Thesis folgende Aspekte:

  • Welche Probleme treten bei der Verwendung von Mediawiki im Unterricht auf?
  • Wie können diese Probleme (teilweise) durch eine Mediawiki-Konfiguration vermieden werden?
  • Welche Konventionen für die Unterrichtsarbeit sind sinnvoll?
  • Was müssen die Lernenden über Mediawiki wissen?

Ab der Seite 83 – 117 gibt er konkrete Praxisberichte zur Vorgehensweise im Unterricht.

  • Einstellen von Lerninhalten
  • Anlegen von Linksammlungen
  • Brainstorming
  • Kollaboratives Schreiben
  • Dokumentation und Protokollfunktion
  • Ausarbeitung von Handouts und Referate
  • Ressourcenbezogene Kommunikation
  • Webquests
  • Online-Schulmappe und Klassenplattform
  • Projekt- und Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Im höchst interessanten Evaluationsteil von Seite 118 – 141 kommen die Schüler direkt zu Wort. Ich konnte in vielen Aussagen meine eigenen Schüler wiederfinden (zB „Drucken ist nicht schön, kopieren in Winword ist besser“; „Schmarotzertum“, „nur wenige stellen freiwillig was rein“, …)

Fazit: Eine Pflichtlektüre für jeden, der Wikis in der Schule einsetzt. Ganz sicher auch für den, der ein Wiki eingesetzt hat und ganz furchtbar vom Ergebnis enttäuscht wurde.

5 thoughts on “Wikis in der Berufsschule (Teil 5)

  1. Guten Tag Herr Prüher,

    es ist wirklich nicht einfach Praxisbeispiele zum Thema Wikis oder Web 2.0 Anwendungen in der Berufsschule zu finden. Ich suche ebenfalls für meine ALK (Ausbildungsbegleitende Leistungskontrolle) zum Thema Web 2.0 in der Berusschule entsprechendes Material. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
    http://www.lehrer-online.de/gleichstrommotor-wiki.php?sid=95379983475049661119791969200100
    Weiter habe ich über die Linktauschbörse http://www.mister-wong.de eine Gruppe mit dem Namen „Berufssch2.0“ (soll heißen: Berufsschule 2.0) eingerichtet.
    In dieser Gruppe möchte ich Links zum Thema sammeln, bzw. sind schon einige vorhanden. Natürlich auch die von Lernen Heute! Es sind alle herzlich eingeladen diese Links mit zu nutzen oder wer mag und Interesse hat auch mit zu sammeln.

    Gruß
    ThS

  2. Berufsschule 2.0 « Bremer Studentenblog

  3. Hallo Werner,

    ich suche ebenfalls zum selben Thema Links und habe eine bescheidene Auswahl unter Mister Wong in der Gruppe Berufssch2.0 aufgelistet, da ich eine Arbeit über „Web 2.0 in der Berufsschule“ schreiben möchte. Jeder/Jede ist herzlich eingeladen auf meinem Blog und Mister Wong nachzuschlagen.

    freundlich grüßt

    Thorsten S.

  4. Web 2.0 in der Berufsschule (IV) « Bremer Studentenblog

  5. Hallo Werner und Thorsten,

    im Rahmen einer umfangreichen Arbeit zum Themenkomplex der „Anwendung von Web 2.0 in der beruflichen Bildung“ sehe ich mich hinsichtlich der Recherche einschlägiger Literatur vor gleiches Problem gestellt. Primär bin ich auf der Suche nach konkreten Umsetzungen der unter Social Software subsumierter Web-2.0 Tools im gesamten Bereich der beruflichen Bildung, um eine Art einführende Darstellung über genannte zu verfassen und etwas Licht in dieses derart diffuse Feld zu bringen.

    Evtl. sind Euch während der beschriebenen Suche noch weitere Realisierungen aufgefallen, welche von mir übersehen bzw. nicht recherchiert wurden. Auf diesem Wege würde ich mich gerne dahingehend informieren und hoffe auf etwaige Antworten.

    Beste Grüße,
    ME

Schreibe einen Kommentar

