Podcast – Wiki – Weblog usw. Wettbewerb

In Oberösterreich startete in diesen Tagen der Lern‘ m:IT: Wettbewerb im Zuge des e-Learning Aktionsjahres 2007/08. Die Wettbewerbs-Kategorien sind e-Portfolio/Moodle, Weblog, Podcast, Wiki, ShowIT, Biblikon und Legoleage. Da ich sowieso ein kleines Podcast-Projekt geplant hatte, habe ich heute die Schüler gefragt, ob sie sich beteiligen wollen. Sie waren sofort Feuer und Flamme. Eine der ersten Fragen war: „Was gibt es zu gewinnen bei diesem Wettbewerb?“

Nun habe ich mir die Wettbewerbs-Homepage genau angesehen. Ich habe mir auch die Brille geputzt und habe meine Frau stöbern lassen. Wir haben nichts gefunden. Offensichtlich gibt es nichts zu gewinnen. Mich stört es ja nicht unbedingt, ich hätte das Podcast-Projekt so und so gemacht. Die Schüler auch. Aber vielleicht gibt es mehr Infos bei der Eröffnungsveranstaltung in Hagenberg am 17. September.

Zwei Podcast-Beispiele sind bereits auf der Plattform zu finden: Einer sehr professioneller, kreativer, unterhaltsamer, interessanter, inspirierender, fundierter und gut gemachter zum Thema Luther, ein anderer zum Thema „Der Computer“ von der Hauptschule Tragwein. Meine kleine Tochter war bei letzterem fasziniert von der Computerstimme, meinte aber ein paarmal „ups, schlimmes Wort“. Wer mal unseren sympathischen Mühlviertler Dialekt *grins* hören möchte, der hört sich einfach „Der Computertest“ an.

Gerne hätte ich auch das Wiki-Projekt zum Thema Projektmanagement eingereicht. Aber leider dürfen nur Wikis teilnehmen, die sich mit dem Thema „Jugendszenen“ beschäftigen. In der Berufsschule haben wir zudem das Handikap, dass wir unsere Schüler nur maximal 10 Wochen greifbar haben, während die meisten Wettbewerbe (wie zB der Weblog-Bewerb) auf ein ganzes Jahr ausgelegt ist. Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil, solche Projekte effizient und rasch durchzuziehen.

Schreibe einen Kommentar

