Wofür sind ABC-Listen gut?

Wir wissen viel. Aber wir haben normalerweise Probleme, dieses Wissen abzurufen. Wissen abrufen aktiviert unser Wissens-Netz. Dadurch halten wir unser Wissen griffbereit. Rufen wir unser Wissen nicht regelmäßig ab, wird es verschüttet. Ich vergaß zB regelmäßig einige PC-Passwörter nach 3 Wochen Urlaub, obwohl ich sie fast täglich verwendet hatte.

Vera F. Birkenbihl (VFB) spricht in einer Metapher von 11km Unterbewusstsein im Vergleich zu 15mm Bewusstsein. Das Unterbewusstsein entspricht einer Menge Schubladen, die geöffnet werden müssen. Je öfter sie geöffnet werden, desto leichter fällt es bzw. bleiben sie dann gleich offen. Wenn das passiert ist, ist man Experte auf einem Gebiet. ABC-Listen helfen, diese Schubladen zu öffnen, sie helfen zu assoziieren.

Warum ist es nützlich, zu einem Thema möglichst viele Assoziationen zu haben?

  • Es fällt uns mehr ein, wenn es darauf ankommt. Wir wirken dadurch intelligenter.
  • Wir können unter mehr Gedanken und Ideen wählen, eher wir etwas sagen (=intelligente Gedanken)
  • Je mehr Gedanken und Ideen wir zur Auswahl haben, desto mehr neue Kombinationen können wir ausprobieren. Das nennt man Kreativität.
  • Je mehr Auswahl wir haben, desto selbstsicherer werden wir. Das steigert das Selbstwertgefühl.
  • Je mehr Freude wir dabei haben, desto mehr Lust haben wir, öfter zu denken.

Aufwand: Der positive Effekt von ABC-Listen zeigt sich nach zirka 15 – 25 Listen zu einem Thema. VFB empfiehlt 3 Minuten pro Liste. Ich habe mal mit einer Liste zum Thema Lerntechniken begonnen.

Quelle:
Vera F. Birkenbihl: „Das innere Archiv“, Gabal, 2002

One thought on “Wofür sind ABC-Listen gut?

  1. Hallo

    Sehr gut .Weiter so ! Wir bieten zu den Themas Wissenskinos (C)an. Vorteile Immer auf der Höhe der Zeit,vielen Anregung,Aufgaben,mehr Erfolg .

    Eine erfolgreiche Zeit !!!

    Herzliche Grüße

    Frank Gerloff

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s