P. M. Mental Workout

Die Zeitschrift P. M. hat einen tollen Trainer für mentales Work-Out veröffentlicht. Nach einer kurzen Anmeldung darf man einige kurzweilige Übungen (zB Kopfrechnen, 3D-Verschiebungen oder Symbolsuche) durchexerzieren. Ein Ranking, ein Gewinnspiel und eine zeitgesteuerte Erinnerung an das tägliche Work-Out runden das kostenlose Angebot ab.

Apropos Work-Out: Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich, was den Laufsport betrifft, in den letzten 15 Wochen im Schnitt nur knapp 20 km pro Woche gelaufen bin. Für jemanden, der normalerweise mindestens 60 km pro Woche läuft, ist das etwas wenig, vor allem in Hinblick auf den Graz-Marathon, der in knapp 10 Wochen ansteht. So war die erste echte Trainingseinheit heute (4 x 2000 m + 6 km Ein/Auslaufen) bei 26 Grad Hitze, 3 kg zuviel auf den Rippen und relativ untrainiert ein wenig … naja … sagen wir … mühsam.

Aber nichts ist im Vergleich dazu meine Fähigkeiten im Kopfrechnen: Gottseidank mache ich hier keine Aufzeichnungen. Meine Kopfrechenkünste sind relativ erschreckend, habe ich beim P. M.-Workout festgestellt. Auch zu wenig trainiert. Nur: wie erkläre ich meinen Schülern im September, dass Kopfrechnen wichtig ist, obwohl ich es selber kaum praktiziere? Wahrscheinlich finden viele den Laufsport genauso sinnlos wie das Kopfrechnen. („Wozu soll ich laufen, wenn ich fahren kann?“) Andere werden es als ein Mittel sehen, sich fit zu halten. Ich werde mich bessern, versprochen. In beiden Dingen.

Für die Schule gibt es vom PI-Linz einige Vorschläge für Kopfrechen-Übungen. Ich nehme an, das nützt auch Leuten, die älter als 11 Jahre sind…

One thought on “P. M. Mental Workout

  1. Liebes Lernen-Heute-Team,

    heute ist übrigens der P.M. Gehirntrainer gestartet – also die Nachfolge-Anwendung, die aus dem Test mit dem P.M. MentalWorkout hervorgegangen ist.

    Wir können gerne für Eure Leser ein paar Zugänge verlosen.

    Einfach Bescheid geben!

Schreibe einen Kommentar

