Beats Biblionetz

Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger von der Fachhochschule Nordwestschweiz betreibt Beats Biblionetz, eine geniale, von ihm programmierte Wissensdatenbank zu verschiedensten Themenbereichen. In ihr gibt es Einträge über 2600 Bücher, 1900 Begriffe, 4300 Personen, 600 Zitate und 2500 Links. Wer eine Seminar- oder Diplomarbeit schreibt, sollte dort vorbeischauen. Mit den angelegten Wissens-Netzen lässt sich eine prima Literaturliste zu spezifischen Themen zusammenstellen. Das sollte vor allem am Beginn einer Arbeit hilfreich sein.

Hr. Honegger beschäftigt sich u. a. mit Wikis in der Schule, auf seiner Homepage sind einige Vorträge als Video darüber zu finden. Besonders freut es mich, dass er meine Diplomarbeit „Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht“ aufgenommen hat. Faszinierend sind die Beziehungsnetze der zitierten Personen und die Verweise auf Publikationen und Bücher. Wer, um Himmels willen, tippt das alles ein? Oder geht´s irgendwie automatisch?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s