Talente fördern in der Klasse

Fast immer gibt es Schüler in der Klasse, die besondere Talente oder Hobbies Hobbys haben. Manchmal ist es offensichtlich (Klassenkasperl), manchmal sind sie versteckt und man entdeckt diese Talente zufällig oder überhaupt nicht. Ich bevorzuge die Vorstellrunde am Anfang eines Lehrganges, allerdings gehen mir da auch manche talentierte Schüler durch die Lappen. Die Idee kam mir bei diesem Clip über Wein vom Swiss German Learning TV, den ich bei den Lebensmitteleinzelhändlern in Englisch verwenden werde.

Sollten wir Schülern, die sich das oder ähnliches zutrauen, nicht öfter die Möglichkeit geben, statt eines lustlos hingeknallten Referates, einer schriftlichen Arbeit, Hausübung oder gar einer Mitarbeitskontrolle ihre Talente auszuleben? Es könnte den Selbstwert, das Selbstvertrauen, die Motivation und gar die Lust an der Schule steigern. Es könnte andere Mitschüler anspornen, auch ihre Fähigkeiten und Stärken auszuleben.

Warum also nicht ein Video produzieren, einen Song (oder Songtext), eine Karikatur zeichnen, der Klasse ein paar Handgriffe Erste Hilfe beibringen oder einen Gast in die Klasse mitbringen? Selbstverständlich immer gegenstandsbezogen und nach Absprache mit dem Lehrer. Die „normale“ Unterrichtsarbeit darf darunter nicht leiden, ideal wäre ein Arbeiten im Internat oder einer Ganztagsschule, damit auch andere Schüler mitarbeiten und mitlernen können.

Worauf wir bei dieser Methode aufpassen müssen: Die Benotung der Klasse insgesamt sollte fair und gerecht empfunden werden.

Noch eines: Wie bekommen wir den Wein-Clip auf die Festplatte? Ich habe es zB mit der Freeware Orbit-Downloader in Verbindung mit Grabb++ geschafft. Zum Abspielen gibt es den FLV-Player, der mir nicht so gefällt. Eine Variante ist es auch, den Clip ins AVI-Format mit Super zu konvertieren und auf DVD zu brennen.

2 thoughts on “Talente fördern in der Klasse

  1. Lehrer müssen Selbstversuche machen « Lernen Heute

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s